Klimaveranstaltung "Berlin - die grüne Stadt der Zukunft?"

Am 16.4.2010 fand in Berlin-Blankenburg eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt, auf der über die Frage diskutiert wurde, was Berlin zur Reduzierung der Klimafolgen beitragen kann, welche Auswirkungen der Klimawandel für unser Leben in der Stadt haben wird und ob Berlin auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle spielen kann.

SDC10192c_680.jpg

Diese Veranstaltung wurde übrigens rein ehrenamtlich und mit einem Etat von fast Null organisiert und durchgeführt, auch die ReferentInnen verlangten dafür kein Honoar, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind. Für all diejenigen, die nicht zur Veranstaltung kommen konnten, oder sich die teilweise sehr komprimierten Impulsvorträge noch einmal in Ruhe ansehen und anhören möchten, veröffentlichen wir hier einen kompletten Video-Mitschnitt.

Uwe_Mller_100.jpgGrußwort der Veranstalter

Uwe Müller - Zukunftswerkstatt Heinersdorf

"Berlin - die grüne Stadt der Zukunft?" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Runden Tischs Blankenburg und der Zukunftswerkstatt Heinersdorf.

Video...

Daria_Czarliska_100.jpgEinleitung

Daria Czarlinska - Psychologin und Politikwissenschaftlerin (Moderation)

Video....

 

 

Martin_Jaenicke_100.jpgImpulsreferat Prof. Dr. Martin Jänicke

Reviewer des Intergovernmental Panel of Climate Change 2006/7 (IPCC),
bis 2007 Leiter der Forschungsstelle Umwelt der FU Berlin, bis 2008 im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), Mitglied im Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Thema: Folgen des Klimawandels, warum ist Handlungsbedarf nötig?

Video...

Katrin_Lompscher_100.jpgImpulsreferat Katrin Lompscher

Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Berlin, Mitglied im
C40 Steering Committee.

Thema: Vorstellung der Clinton-Initiative „C40 Cities“, was kann Berlin dazu beitragen?

Video...

Ulf_Sieberg_100.jpgImpulsreferat Ulf Sieberg

Referent für Klimafragen beim BUND Berlin

Thema: Innovative Konzepte und Modelle für klimaverträgliche Metropolen, Beispiele aus dem In- und Ausland

Video...

Andreas_Knie_100.jpgImpulsreferat Prof. Andreas Knie

Leiter der Projektgruppe „Mobilität“ des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB), Bereichsleiter DBrent GmbH, Gesch.-F. des Innovationszemtrums für gesellschaftlichen Wandel (InnoZ)

Thema: Klimawandel und Mobilität, Folgen für eine Metropole wie Berlin

Video...

Podiumsdiskussion

Die gesamte Diskussion zum Thema "Berlin - die grüne Stadt der Zukunft?" mit den Referenten und den Fishbowl-Teilnehmern in voller Länge

Video Teil 1...
Video Teil 2...

SDC10149a_100.JPGSchlusswort, Danksagungen, Ausklang

Martin Kasztantowicz - Runder Tisch Blankenburg, dorfanger-blankenburg.de, Netzwerk Panke 2015, Bündnis 90/Die Grünen

"Berlin - die grüne Stadt der Zukunft?" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Runden Tischs Blankenburg und der Zukunftswerkstatt Heinersdorf.

Video...